Stellenausschreibungen im Rahmen des ITMS-Verbundprojektes ARTEMIS @ FU Berlin - Institut für Meterologie

Für das anstehende ARTEMIS-Projekt im Modul Quellen & Senken (Q&S) wird ein/e Wissenschaftler/in mit Master- oder Diplomabschluss für einen Zeitraum von 3 Jahren gesucht. Ziel des Projektes ist die Verbesserung der räumlich-zeitlichen Variabilität der analysierten und nahezu in Echtzeit gemessenen Treibhausgas-EMISionen für Nordwesteuropa (ARTEMIS)

16. Januar 2024

In ARTEMIS wird ein Emissionsmodell für CO2 und CH4 und deren Isotopenverhältnisse entwickelt, um hochauflösende Emissionsflüsse zu erhalten, die mit den nationalen Berichten für Nordwesteuropa übereinstimmen.
Aufgabe des erfolgreichen Bewerbers wird es sein, neue Methoden zur Modellierung der räumlich-zeitlichen Variabilität der anthropogenen Treibhausgasemissionen für dieses Modell zu entwickeln oder bestehende Methoden zu erweitern. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Einbeziehung verbesserter Methoden zur räumlichen Verteilung und auf die Parametrisierung der Auswirkungen sich ändernder meteorologischer Bedingungen auf die Emissionsvariabilität für die Sektoren Energie und Industrie, Straßenverkehr, Haushalte, Abfallwirtschaft und Landwirtschaft gelegt werden. Um den zusätzlichen Nutzen der verbesserten räumlich-zeitlichen Emissionsinformationen quantitativ zu demonstrieren, werden auch Simulationen mit einem chemischen Transportmodell durchgeführt und die modellierten Konzentrationen mit den Beobachtungen an den ICOS-Stationen verglichen.

Weitere Informationen und die vollständige Stellenausschreibung finden Sie auf dem Job Portal der FU Berlin.

Bewerbungsende: 05.02.2024

Zur Redakteursansicht