Stellenausschreibung im Rahmen des ITMS-Verbundprojekts MODELPEAT @ Peatland Science Centre, HSWT, Campus Weihenstephan (Freising)

Das MODELPEAT Projekt im Modul Quellen & Senken (Q&S) sucht für einen Zeitraum von 3 Jahren einen PostDoc für für die statistische THG-Modellierung und Projektkoordination sowie, die wissenschaftliche Betreuung zweier Eddy-Kovarianz-Stationen

23. Januar 2024


 

Applied Sciences for Life – in diesem Sinne verfügt die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf über ein einzigartiges, alle Lebensgrundlagen umfassendes Fächerspektrum. Ihre rund 6.100 Studierenden an drei Standorten (Freising, Triesdorf, Straubing) machen sie zu einer der bedeutendsten grünen Hoch-schulen im europäischen Raum.
Am Institut für Ökologie und Landschaft, Campus Weihenstephan (Freising), ist folgende Teilzeitstelle (75 %) zu besetzen:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)

im ITMS-MODELPEAT Projekt für die statistische
THG-Modellierung und Projektkoordination sowie
für die wissenschaftliche Betreuung zweier Eddy-Kovarianz-Stationen
Kennziffer M749-IÖL

Die Stelle ist befristet bis zum 31.01.2027.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Koordination des Verbundprojekts MODELPEAT im Rahmen des bundesweiten ITMS-Vorhaben
  • Aktive Teilnahme an Projekttreffen mit dem gesamten ITMS-Konsortium
  • Statistische Treibhausgasmodellierung von Mooremissionen für Bayern
  • Abfassung von Berichten
  • Betrieb von zwei Eddy-Kovarianz Stationen, Qualitätssicherung der Daten und Auswertung

Ihr Profil:

Sie haben ein hohes Interesse am eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten, eine Promotion ist von Vorteil wird aber nicht vorausgesetzt. Darüber hinaus besitzen Sie ein analytisches Denkvermögen und zeichnen sich durch eine zielorientierte Arbeitsweise aus. Außerdem beherrschen Sie die englische Sprache in Wort und Schrift und besitzen fundierte Deutschkenntnisse. Erfahrungen in der Projektkoor-dination sowie mit statistischer Treibhausgasmodellierung sind wünschenswert. Zudem verfügen Sie über Kenntnisse und Erfahrungen in einer gängigen Programmiersprache (R, Python oder andere) und sind sicher im Umgang mit GIS. Erfahrungen mit der Eddy-Kovarianz-Technik und dem Umgang mit großen Datenmengen begrüßen wir sehr.

Einstellungsvoraussetzungen:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom [Univ.] oder
Master) im Bereich Landschaftsökologie, Geoökologie, Agrarmeteorologie, Umweltwissenschaften, Ge-ographie, Umweltingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang.

Wir bieten Ihnen:

  • Arbeiten am größten grünen Campus Deutschlands
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
  • ein modernes Hochschulumfeld mit innovativen technischen, landwirtschaftlichen und ingenieurwis-senschaftlichen Studiengängen
  • ein spannendes, vielseitiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • kollegiale Zusammenarbeit und vielfältige Austauschmöglichkeiten
  • die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • Sozialleistungen nach den Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), insbesondere zusätzliche Altersversorgung sowie Jahressonderzahlungen
  • attraktive Nebenleistungen wie vermögenswirksame Leistungen
  • ein wachsendes Angebot im Rahmen eines Behördlichen Gesundheitsmanagements
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Telearbeit

Hinweise:

Die Einstellung soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen. Die Bezahlung erfolgt nach den tarifrecht-lichen Bestimmungen, bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis Entgelt-gruppe 13 TV-L. Die Tätigkeit ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.
Bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwer-behinderte Menschen bevorzugt eingestellt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt.

Sie wollen Teil unseres Teams werden?

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser unten ange-botenes Online-Formular. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsanschreiben, einem tabellari-schen Lebenslauf, Berufs- bzw. Studienabschlüssen und qualifizierten Arbeitszeugnissen. Bitte beach-ten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen; wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Ausländische Berufsabschlüsse/Ausländische Hochschulabschlüsse können nur berücksichtigt wer-den, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit/Anerkennung vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle können Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de finden.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über den Button "JETZT BEWERBEN" (Online-Formular) bis spätestens 29.02.2024. Bewerbungen per Post oder per E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), Am Hofgarten 4, 85354 Freising

für Fragen hinsichtlich des Bewerbungsprozesses bzw. der Einstellung:

E-Mail: stellenausschreibung@hswt.de

für fachliche Fragen:

Frau Dr. Janina Klatt
Tel.: 08161 71-6534
E-Mail: janina.klatt@hswt.de

für Fragen schwerbehinderter sowie ihnen gleichgestellter Personen:

E-Mail: schwerbehindertenvertretung@hswt.de

Zur Redakteursansicht